Veranstaltungen

  • Mittwoch

    11.01.

    Ortenauer Klimastammtisch

    Eine offene Runde trifft sich regelmäßig, um über aktuelle klimarelevante Themen zu sprechen. Neben dem Klimawandel spielen Konsum, Nachhaltigkeit und Ökologie eine große Rolle. In geselliger Runde werden Zusammenhänge, Fakten und anstehende Veranstaltungen angesprochen sowie der Austausch und das Knüpfen von neuen Kontakten ermöglicht. Beim Treffen am 9. November fand ein Austausch zum Thema Bürgerenergie statt. dieser soll am 11. Januar fortgeführt werden. Die Organisatoren und Teilnehmer freuen sich über Interessierte, die aktiv an den Diskussionen teilhaben oder auch einfach nur zuhören möchten. Weitere Informationen sowie kommende Stammtisch-Termine erhalten Sie auf der Facebook-Seite und unter info@klima-tisch.de.

    Termin: 19 Uhr
    Ort: JugendBüro der Stadt Offenburg, Glaserstraße 8 (Zugang über Bäckergasse)
    Kursgebühr: kostenfrei
    Alle Infos
  • Dienstag

    17.01.

    Filmgespräch: The Last Pig

    Landwirt Bob möchte seinen Schweinen das bestmögliche Leben bieten. Denn für ihn haben die intelligenten Tiere ihre eigene Würde, Schönheit und Daseinsberechtigung – unabhängig von ihrem Nutzen für uns. Doch mit ihrem Fleisch verdient er auch seinen Lebensunterhalt – ein Konflikt, der ihn zunehmend beschäftigt. Nach 10 Jahren Schweinezucht trifft er schließlich die Entscheidung, die Schweinzucht aufzugeben. Der Film begleitet den Schweinebauern durch das letzte Jahr, in dem er noch Schweine schlachten lässt. Durch sparsam gesetzte, intime Gedankengänge offenbart der Bauer sein Unwohlsein dabei, als mitfühlendes Wesen die Macht zu töten zu haben. Auf dieser persönlichen Reise wirft THE LAST PIG entscheidende Fragen nach Gleichheit, dem Wert des Mitgefühls und der Unantastbarkeit des Lebens auf. (USA 2017, 53 Min., Regie: Allison Argo, OmU). Moderation: Petra Rumpel

    Kooperationspartner: Bildungszentrum Offenburg, BUND-Umweltzentrum, Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg e. V. (BUO), Ev. Erwachsenenbildung, Stadt Offenburg (Büro für Klimaschutz)

    Termin: 19 Uhr
    Ort: VHS Offenburg, Amand-Goeg-Straße 2-4, Saal 102
    Kursgebühr: 5 €
    Anmeldung:

    Anmeldung unter: anmeldung@vhs-offenburg.de oder 0781/9364-200

    Alle Infos

Vorträge und Webinare E-Werk Mittelbaden

Das E-Werk Mittelbaden organisiert Vorträge und Webinare rund um die Themen erneuerbare Energien, Energie sparen und gesetzliche Rahmenbedingungen . Die aktuelle Vortragsliste finden Sie »hier.

 

ONN-Flyer Herbst-Winterprogramm

Exkursion Müllverwertungsanlage

Wasserkraftexkursion