Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Offenburg

Klimaschutzkonzept "Offenburg Klimaneutral 2040"

 

Die Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsschritte, die unten aufgeführt sind, wurden in der Klimaschutzstrategie und dem dazugehörigen Maßnahmenkatalog zusammengefasst. Beides steht zum Download bereit. Im Aktionsplan 2022/2023 sind die Maßnahmen zusammengefasst, die für diese beiden Jahre priorisiert wurden.

 

Erstellung des Konzepts

 

Der Gemeinderat der Stadt Offenburg hat in seiner Sitzung am 23. Mai 2022 das neue Klimaschutzkonzept und damit Klimaneutralität für Offenburg bis zum Jahr 2040 beschlossen. Mit dem Konzept wurde auch der dazugehörige Maßnahmenplan erarbeitet. Dieser berücksichtigt sechs Handlungsfelder: Nachhaltiges Wohnen, Nachhaltiger Konsum, Gewerbe und Industrie, Nachhaltige Energieversorgung, Klimaneutrale Stadtverwaltung und Strategie und Innovation. Maßnahmen, die CO₂-Reduzierung im Verkehr zum Ziel haben, werden im gleichzeitig stattfindenden Prozess zum »Masterplan Verkehr diskutiert.

 

Klimaneutralität lässt sich nur erreichen, wenn alle an einem Strang ziehen, weshalb die Bewertung der Handlungsoptionen und Erarbeitung der Maßnahmen in einem breit aufgestellten Beteiligungsprozess stattgefunden hat. Am 23. April 2021 fand ein erster Austausch von Expert*innen, die aktiv an Lösungen für die Klimakrise arbeiten, statt. Am 5. Mai 2021 ist die Bürgerbeteiligung, zunächst mit einem Online-Workshop, gestartet. 30 zufällig ausgewählte Bürger*innen Offenburgs zwischen 14 und über 80 Jahren haben teilgenommen und sich Gedanken darum gemacht, wie Offenburg klimaneutral werden kann. Daraufhin folgte ein weiterer Workshop, der speziell für Jugendliche konzipiert wurde, denn auch ihnen sollte die Möglichkeit gegeben werden, ihr Offenburg der Zukunft mitzugestalten. Über einen Zeitraum von vier Wochen konnten sich dann noch alle Bürger*innen über eine Online-Beteiligung auf der städtischen Mitmach-Plattform einbringen.

 

Den Abschluss der Bürgerbeteiligung bildete ein zweiter Workshop des Klima-Bürgerrats, in dem die aus den vorherigen Beteiligungsformaten gesammelten Maßnahmen und Anregungen diskutiert wurden, und Empfehlungen für die Klimaschutzarbeit der Stadt Offenburg formuliert wurden. Die Anregungen und Empfehlungen aus den verschiedenen Beteiligungsschritten wurden in den Maßnahmenkatalog eingearbeitet. Die Empfehlungen des Klima-Bürgerrats können Sie »hier einsehen. Zuletzt hat sich der Gemeinderat in einem ganztägigen Workshop am 17. Juli 2021 mit den Handlungsoptionen und Maßnahmenvorschlägen beschäftigt.

 

Das Klimaschutzkonzept 2012

 

Im Mai 2012 hatte der Gemeinderat das erste integrierte Klimaschutzkonzept als Dach für die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Offenburg verabschiedet. Der im Zuge mit dem Klimaschutzkonzept verabschiedete Maßnahmenkatalog war bis Mai 2022 die Grundlage für die Klimaschutzaktivitäten der Stadt und ihrer Partner. Die bisherigen Aktionspläne können Sie sich hier anschauen:

 

 

Jährlich berichtet Klimaschutzmanagerin Bernadette Kurte im Umweltausschuss über die Fortschritte bei der Umsetzung der Maßnahmen. Die Berichte sind hier hinterlegt: