Earth Hour

20. März 2020

 

Offenburg beteiligt sich zum siebten Mal an der Umwelt- und Klimaschutzaktion „Earth Hour". Jede und jeder kann sich an der Aktion beteiligen, um auf mehr Klimaschutz aufmerksam zu machen.

 

Am 28. März gehen von 20.30 bis 21.30 Uhr Ortszeit rund um den Globus die Lichter aus. Während der Earth Hour werden unzählige Privatpersonen zuhause die Lampen ausknipsen. Zugleich hüllen tausende Städte weltweit ihre bekanntesten Bauwerke in symbolische Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch Offenburg ist in diesem Jahr wieder dabei und schaltet um 20.30 die Anleuchtung des Historischen Rathauses aus, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Jede und jeder kann sich an der Aktion beteiligen, um auf mehr Klimaschutz aufmerksam zu machen.

 

Die WWF Earth Hour findet dieses Jahr zum 14. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich über die gesamte Welt aus. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ in über 180 Ländern begangen: Weltweit nehmen mehr als 7 000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 398 im vergangenen Jahr.

 

www.wwf.de/earthhour.