Tipps zum Energiesparen

20. Oktober 2022

 

Im Rahmen der Kampagne „Klimafit im Quartier“ wird Manuel Birk von der Ortenauer Energieagentur am Dienstag, 25. Oktober, um 19 Uhr in der Mensa im Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach, Vogesenstraße 14a, Tipps und Tricks zum Energiesparen geben.

 

Dabei beantwortet er Fragen, wie zum Beispiel eigentlich ein Thermostat funktioniert? Wie stelle ich die Heizung richtig ein? Wie verhindere ich Schimmel in der Wohnung? Auch wird er den Basis-Check vorstellen, ein Energie-Einspar-Beratungsangebot der Verbraucherzentralen und der Ortenauer Energieagentur. Dieser dauert etwa eine Stunde und umfasst die Prüfung von Strom- und Wärmeverbrauch, Elektrogeräteausstattung sowie Einsparpotenziale durch geringinvestive Maßnahmen.

 

Alexandra Bauernschmid vom Projekt Energiesparservice Ortenau (PVD) stellt den Strom-Spar-Check für Haushalte mit geringem Einkommen und für Leistungsempfänger vor. Diese werden nicht nur beraten, sondern bekommen kostenfrei „Energiesparmaterial“, wie zum Beispiel  LED-Leuchten, abschaltbare Steckerleisten, Sparduschkopf und wassersparende Strahlregler zur Verfügung gestellt.

 

Aktuell findet die Kampagne klimafit im Quartier der Stadt Offenburg und der Ortenauer Energieagentur im Sanierungsgebiet Bahnhof-Schlachthof statt. Bis zum 30. November finden wöchentlich Vorträge rund um die Themen Sanieren, Heizungstausch, erneuerbare Energien und Energiesparen statt. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei und steht Bewohner*innen aller Stadt- und Ortsteile offen.

 

Weitere Informationen und Termine finden sich im Internet aufwww.offenburg-klimaschutz.de.