Nachhaltig in den Herbst

1. August .2022

 

Es kann nicht sein, dass in Nordrhein-Westfalen mehr Windräder gebaut werden als in Baden-Württemberg“, sagt Marco Beicht, Gründer und CEO von Powercloud. Er hat den Hauptvortrag beendet und wird vom Moderator des Sustainability Forums ’22 nach seinen Wünschen und Sorgen gefragt. Beicht spricht aus, was Vortragende und Teilnehmende gleichermaßen irritiert. Der Ausbau der erneuerbaren Energien im „Ländle“ hinkt den Ansprüchen der grün-schwarzen Landesregierung deutlich hinterher.

 

Beicht ist einer von acht Vortragenden aus Wirtschaft und Wissenschaft, die sich in der zweiten Ausgabe des Sustainability Forums ’22 mit dem Thema „Saubere und bezahlbare Energie“ beschäftigen. Veranstaltet wird das Forum von Black Forest Innovation und der Hochschule Offenburg.

 

Windkraft und Geothermie spielen eine wichtige Rolle. Und die Frage: „Haben wir das Energiesystem noch im Griff?“ So jedenfalls lautet der Titel von Marco Beichts Vortrag, und die Antwort liefert er gleich zu Beginn: „Nein.“ Trotzdem ist er in seinem Vortrag vorsichtig optimistisch, als er skizziert, wie Elektro-Autos zu rollenden Energiespeichern werden können, die man nicht nur mit Strom betanken, sondern diesen auch wieder entnehmen kann.

 

Sebastian Adam von EDF hält dieses Szenario zwar für etwas zu hoffnungsvoll, sieht aber ebenfalls in der Speichertechnologie eine große Chance. Denn die Sonne scheint nicht in der Nacht und der Wind weht auch nicht immer. Eine ausgereifte Speichertechnologie ist also essenziell.

 

Den wissenschaftlichen Unterbau bieten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Karlsruher Institut für Technologie, dem European Institute for Energy Research und der Hochschule Offenburg in ihren Vorträgen.

 

Vor ausverkauftem Haus im Technologiepark Offenburg bekommt nicht nur die Produktion von Energie wie Windkraft durch die Koehler Renewable Energy Raum. „Nicht Energie einzusparen können wir uns absolut nicht erlauben“, sagt Alexander Schechner von Envola, einem Unternehmen, das die erste Speicherwärmepumpe produziert.

 

Die Zuschauer*innen hören interessiert zu und spenden reichlich Applaus. Und Black Forest Innovation-Geschäftsführer Florian Appel freut sich bereits auf die nächste Ausgabe. Am 22. September geht es im Technologiepark Offenburg weiter mit dem Thema „Nachhaltige Städte und Gemeinden“. Mit dabei sein wird die Stadt Offenburg, die gemeinsam mit EDF, Hansgrohe und Meiko sowie der Volksbank und der Sparkasse zu den Unterstützern des Sustainability Forums ’22 gehören.