RADar-App für Radler*innen

4. August 2022

 

Mit dem Angebot lassen sich rasch Gefahren und Probleme im Radverkehr melden

 

Jetzt melden sich wieder viele Fahrrad-Begeisterte für das Stadtradeln an und laden sich die Stadtradeln-App auf ihr Smartphone. Was viele nicht wissen: Ein Teil dieser Anwendung ist die RADar-App, mit der man der Stadt Offenburg Gefahren und Probleme in Bezug auf den Radverkehr melden kann.

 

Wie funktioniert die RADar-App?

Einfach einen Pin mit dem Grund der Meldung auf die Straßenkarte setzen, schon wird die entsprechende Stelle informiert und kann die Meldung bearbeiten. Die Meldung wird mit einem Bearbeitungsstatus versehen, sodass die meldende Person und alle anderen über den Stand informiert sind. Auch positive Meldungen sind möglich: So können Fahrradfahrende mitteilen, was ihnen gefällt und auf jeden Fall bleiben soll. Bestehende Meldungen können von weiteren Radfahrenden bestätigt und kommentiert werden.

 

Was passiert mit den Meldungen?

Die Meldungen werden automatisch per E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet. Dort wird geprüft, um welche Art von Meldung es sich handelt: Ein verdrehter Radwegweiser kann direkt korrigiert werden. Die Verbesserung von Infrastruktur ist dagegen oft nur im Rahmen von größeren Baumaßnahmen möglich. Wird ein Vorschlag umgesetzt, werden die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet und rückgemeldet. Wenn ein Vorschlag nicht umgesetzt werden kann, werden die Gründe hierfür erklärt.

 

Wie lange dauert es, bis eine Meldung bearbeitet wird?

Die Stadtverwaltung bemüht sich, rasch auf die Meldungen einzugehen und innerhalb einiger Tage eine erste Rückmeldung zu geben. Wird ein Vorschlag umgesetzt, hängt die benötigte Zeit stark vom Einzelfall ab und kann zwischen Tagen (z.B. Grünschnitt), Wochen (z.B. Markierungen), Monaten (z.B. Bordsteinabsenkungen) und bei umfassenden Baumaßnahmen mit großem Planungsaufwand sogar Jahre dauern.

 

Und wenn es dringend ist, etwa Scherben auf dem Radweg liegen?

Scherben und Verschmutzung sollten weiterhin beim Scherbentelefon unter 07 81/966 66 66 gemeldet werden. Dort ist eine besonders zügige Bearbeitung garantiert: Gehen Meldungen bis 14 Uhr ein, rücken die Reinigungskräfte der TBO noch am selben Tag aus, bei Meldungen freitags bis 10 Uhr kommen sie am Samstag. Anrufe am Wochenende werden am Montag bearbeitet.

 

Ich habe kein Smartphone und nehme am Stadtradeln ohne App teil?

Man kann RADar auch mit dem PC nutzen. Nach einer Registrierung kann jede und jeder unter www.radar-online.net/ Meldungen abgeben.

 

Pin setzen. Die entsprechende Stelle wird informiert.