Jetzt online mitmachen!

6. Mai 2021

 

Offenburg soll klimaneutral werden, aber wie? Bis zum 3. Juni können alle Bürgerinnen und Bürger online auf mitmachen.offenburg.de den Weg in eine klimaneutrale Zukunft mitgestalten. Auf dem städtischen Beteiligungs-Portal gibt es die Möglichkeit, bereits vorgeschlagene Klimaschutz-Maßnahmen zu diskutieren, neue Ideen einzubringen und an einer Umfrage zum Klimaschutz teilzunehmen.

 

„Um unser Ziel zu erreichen, müssen alle mitmachen“, betont Bernadette Kurte, Klimaschutzmanagerin der Stadt Offenburg, „am besten schon, bei der Erarbeitung der Maßnahmen, die eine klimaneutrale Zukunft möglich machen sollen“. In den sechs Handlungsfeldern „Strategie, Planung und Innovation“, „Kommune als Vorbild“, „Private Haushalte/Nachhaltiges Wohnen“, „Gewerbe und Industrie“, „Nachhaltige Energieversorgung und erneuerbare Energien“, und „Nachhaltiger Konsum/Suffizienz“ wurden in den letzten Wochen Maßnahmen erarbeitet und mit Experten weiterentwickelt. Nun sollen sich die Bürgerinnen und Bürger online dazu einbringen.

 

Am vergangenen Mittwoch, 5. Mai, haben sich bereits 32 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger zum ersten Workshop des Klima-Bürgerrats getroffen, um erste Ideen zu entwickeln. Nach Abschluss der Online-Beteiligung werden sich diese in einem zweiten Workshop mit den Ergebnissen der Online-Beteiligung beschäftigen und stellvertretend für die Stadtgesellschaft dem Gemeinderat einen Vorschlag unterbreiten, welche Maßnahmen aus ihrer Sicht im Klimaschutzkonzept abgebildet werden sollen. Mitte Juli wird sich dann der Gemeinderat mit den Empfehlungen aus dem gesamten Beteiligungsprozess befassen. Er wird das gesamte Maßnahmenpaket diskutieren und festlegen, bis wann die Stadt Offenburg klimaneutral werden kann.

 

Das mit Experten, der Bürgerschaft und dem Gemeinderat diskutierte Maßnahmenpaket soll dann das Klimaschutzhandeln der Stadt Offenburg in den nächsten Jahren bestimmen und im Herbst als neues Klimaschutzkonzept vom Gemeinderat beschlossen werden. Maßnahmen im Handlungsfeld Mobilität werden im Rahmen der Erstellung des Masterplan Verkehr OG 2035 erarbeitet. Auch dieser Prozess findet mit breiter Bürgerbeteiligung statt.

 

»Zur Online-Beteiligung