klimafit 2.0 ist ausgeschöpft

20. August 2021

 

Nach nur knapp zwei Monaten Laufzeit sind die für dieses Jahr freigegebenen 100.000 Euro aus dem Förderprogramm klimafit 2.0 ausgeschöpft. Es können keine Anträge mehr entgegengenommen werden.

 

„Es ist sehr erfreulich, dass in unserer Stadt so viele Menschen bauliche Verbesserungen für den Klimaschutz vornehmen“, sagt Klimaschutzmanagerin Bernadette Kurte. Eine Neuauflage des Förderprogramms in der aktuellen Form werde es derweil voraussichtlich nicht geben, erklärt sie. Die Förderbedingungen der KfW und des BAFA für Maßnahmen der energetischen Sanierung seien so attraktiv, dass eine zusätzliche Förderung durch die Stadt kaum noch gerechtfertigt sei. Auch Photovoltaik sei angesichts der steigenden Energiepreise und bei geschickter Ausrichtung der Module eine Investition, die sich für Hausbesitzer auch ohne städtischen Zuschuss rentiere. „Wir haben den Auftrag aus dem Gemeinderat, die Förderbedingungen zu überarbeiten“, führt Kurte weiter aus. „Erste Ideen dazu haben wir im Zuge der Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts gesammelt.“ Ein neues Förderprogramm mit geänderten Förderbedingungen wird es voraussichtlich ab 2023 geben.

 

Seit 2014 fördert die Stadt Offenburg die Beratung und Umsetzung energetischer Maßnahmen an Wohngebäuden. Bis 2019 lief das Förderprogramm „100 Häuser werden klimafit“, 2020 startete das Folgeprogramm „klimafit 2.0“.

 

Eine Übersicht zu möglichen Fördermitteln im Bereich Wohngebäude finden Sie gesammelt auf www.offenburg-klimaschutz.de unter "Nachhaltiges Wohnen".