Erfolgreiche Effizienz-Offensive

28. Januar 2023

 

Als großen Erfolg werten die Partner der „Effizienz-Offensive“ das dreiteilige Programm in Offenburg, das am Dienstag mit dem Thema „CO₂-Bilanzierung – der erste Schritt zum klimaneutralen Unternehmen“ abgeschlossen wurde. In Zusammenarbeit mit der Stadt Offenburg hat KEFF den hiesigen Unternehmen Energieeffizienz nahegebracht.

 

Nach Veranstaltungen zu nachhaltigem „Heizen ohne fossileBrennstoffe“ und Photovoltaik in Unternehmen drehte es sich diesmal um konkrete Tipps für die Betriebe, Klimaschutz in ihrem Unternehmen umzusetzen. „Je früher man sich auf den Weg macht, umso besser“, versicherte Jil Munga, Referentin für Klimaschutz und Ressourceneffizienz der IHK. Und fügte auch in Anbetracht der Energiekrise und den steigenden Kosten hinzu: „Jede Kilowattstunde Strom und Gas, die wir einsparen, ist gut fürs Klima und den Geldbeutel.“ Ab 2025 werden Großunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden verpflichtet sein, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Davon werden auch die Zulieferfirmen tangiert sein. Philipp Gillessen, KEFF-Effizienzmoderator, zog insgesamt eine positive Bilanz: Mit durchschnittlich 60 Besucher*innen sei die Resonanz auf die Veranstaltungen sehr erfreulich gewesen: „Wir waren jedes Mal ausgebucht.“ Ausbaufähig könnte die Nachfrage nach den KEFF-Checks sein: Während der Effizienzoffensive in Offenburg wurden 15 Treffen vereinbart. Da sei Luft nach oben. Beim KEFF-Check werden eine neutrale, unabhängige und kostenfreie Erst-Analyse der Energie und Stoffströme im Unternehmen vorgenommen und Einsparpotenziale aufgezeigt. Mehr dazu im Internet unter keff-bw.de.

 

Hintergrund: Die Regionalen Kompetenzstellen Netzwerk Energieeffizienz (KEFF) unterstützen als unabhängiger Ansprechpartner vor allem kleine und mittlere Unternehmen dabei, Energieeffizienzmaßnahmen erfolgreich umzusetzen. Die Angebote sind unverbindlich und kostenfrei.