Beteiligung zu den Fahrradstraßen

4. Februar 2021

 

Am 8. Februar startet die Online-Beteiligung zum Thema Fahrradstraßen auf der städtischen Beteiligungsplattform mitmachen.offenburg.de. Alle Offenburger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich dort das Konzept, das die Stadtverwaltung im Auftrag des Gemeinderats ausgearbeitet hat, anzusehen und zu kommentieren.

 

Auf der Beteiligungsplattform können Bürgerinnen und Bürger umfangreiche Informationen über Fahrradstraßen bekommen und zugleich ihre Sichtweise einbringen. Eine Informationsseite klärt darüber auf, welche Verkehrsregeln in Fahrradstraßen gelten: Zum Beispiel sind KfZ-Verkehr und Parken in der Regel zugelassen, aber Radfahrende geben die Geschwindigkeit vor und dürfen nebeneinander fahren.

 

Für die vier Straßenzüge Am Hohen Rain/Franz-Volk-Straße West, Zeller Straße, Am Unteren Mühlbach und Jahnweg/Vogesenstraße Nord sind Unterlagen ausgearbeitet, die angesehen und kommentiert werden können. Zu diesen Planungen kann jeder seine Ideen einbringen und im Austausch mit anderen weiterentwickeln. Wer sich für die Details interessiert, kann zu jeder Straße die entsprechenden Pläne herunterladen. Außerdem ist eine Umfrage eingerichtet, die unter anderem die Zustimmung und Bedenken zu Fahrradstraßen in Offenburg abfragt. Die Plattform bleibt für zwei Wochen, bis zum 21. Februar, geöffnet.

 

Bürgermeister Oliver Martini sagt zu dem Projekt: „Es ist uns wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht nur über unsere Vorhaben informiert sind, sondern auch selbst Vorschläge einbringen können. Mich interessiert, was sie über die Einführung von Fahrradstraßen in Offenburg denken. Über das Portal mitmachen.offenburg.de ist der Austausch zum Glück auch in Pandemiezeiten unkompliziert möglich.“

 

Die Vorschläge werden ausgewertet und fließen in das Fahrradstraßen-Konzept ein. Das angepasste Konzept wird Ende März dem Verkehrsausschuss und dem Gemeinderat vorgelegt.