Kenntage

 

Ein Kenntag ist ein Tag, an dem ein bestimmter Schwellenwert eines klimatischen Parameters (z.B. Temperatur oder Niederschlag) über- oder unterschritten wird. Sommertage haben ein Temperaturmaximum von über 25 °C, heiße Tage bzw. Hitzetage ein Maximum von über 30 °C. Wüstentage zeichnen sich durch eine Maximaltemperatur von über 35 °C aus und in Tropennächten sinken die Temperaturen nachts nicht unter 20 °C. Frosttage haben ein Temperaturminimum von 0 °C oder weniger und an Eistagen steigt die Temperatur nicht über die 0-Grad-Marke.

 

Seit 1958, also dem ersten Jahr, für das Messdaten vorliegen, nimmt die Zahl der Sommer- und Hitzetage zu, wie die folgende Grafik zeigt. Die besonders heißen Jahre, 2003 und 2018, stechen mit jeweils über 100 Sommertagen besonders heraus.

 

 

 

Sogenannte Wüstentage, also Tage, an denen 35 °C und mehr erreicht werden, stellten noch bis in die 1990er Jahre eine Ausnahme dar. Seit den 2000er Jahren und noch mehr in den 2010er Jahren gehören sie zu den Offenburger Sommern dazu. Der heißeste Wüstentag in Offenburg und zugleich der Tag, an dem die höchste Maximaltemperatur jemals gemessen wurde, war der 5. Juli 2015 mit 38,8 °C. Vergleicht man diese Zahl mit Baden-Württemberg, liegt die Stadt Freiburg mit 40,2 °C, gemessen am 13. August 2003 auf Rang eins.

 


Betrachtet man die Anzahl der Tropennächte, d.h. die Temperatur sinkt in 24 Stunden nicht unter 20 °C, so ist ebenfalls eine signifikante Zunahme festzustellen. 1980 wurde die zweite warme Nacht seit 1959 gemessen. Danach stieg die Anzahl langsam an. Seit 2002 gehören Tropennächte zu den Offenburger Sommern dazu.

 

Im Gegenzug wird die Wintersaison immer kürzer und milder. Im Schnitt gab es in den Jahren 1991-2020 49 Frosttage pro Wintersaison, also Tage an denen Temperaturen unter null Grad herrschen. Zum Vergleichszeitraum 1961-1991 (66,5 Frosttage / Winter) sank die Anzahl um 17 Frosttage. Allgemein ist in Offenburg ein klarer Trend zu durchschnittlich weniger als 10 Eistagen pro Winter innerhalb der letzten Klimanormalperiode (1991-2020) erkennbar.

 

Für Weinregionen wie die Ortenau heißt das: Die Produktion von Eiswein wird immer mehr zum Risiko. Durch die milden Winter in den letzten Jahren wurde der süße Weißwein bereits zur Rarität, denn die Eisweinlese benötigt über mehrere Tage hinweg eine Temperatur von unter minus sieben Grad Celcius. Im Winter 2021 konnten sich die Winzer in Offenburg-Rammersweier nach 2008 und 2016 erstmals wieder über einen Eiswein freuen.