Das Offenburger Repair-Café

Die weltweiten Müllberge werden durch unser kurzlebiges Konsumverhalten immer größer. So landen nicht nur Lebensmittel, sondern auch defekte Gegenstände oder Geräte schnell in der Tonne. Grund sind oft nur kleine Teile, die vom Spielzeug abgebrochen sind, Kaffeemaschinen, die technisch nicht mehr funktionieren oder Kleidungsstücke mit Loch, die keiner mehr tragen will. Hinzu kommt, dass Vielen die nötige Ausstattung oder Kenntnis um Reparaturen selbst vorzunehmen fehlt.


Abhilfe schafft hier das Offenburger Repair-Café. Unter dem Motto „Zusammen reparieren statt alleine wegwerfen“ ist jede und jeder eingeladen, am dritten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach, gemeinsam zu reparieren oder reparieren zu lassen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen Ihnen bei der Reparatur von Kleingeräten oder -möbel, Fahrrädern und Textilien gerne zur Seite. Die Reparier-Hilfe ist gratis, nur Ersatzteile müssen bezahlt werden – über eine zusätzliche Spende freut sich das Team.


Und so funktioniert's: Bei der Anmeldung vor Ort erhalten Sie einen Laufzettel, in den Sie Ihren Reparaturwunsch eintragen. Sobald ein freier Platz vorhanden ist, sind Sie an der Reihe und können mit der Unterstützung anderer Tüftler mit Reparieren loslegen. Eventuelle Wartepausen können in gemütlicher Runde bei einer Tasse fair gehandeltem Kaffee oder Tee und einem Stück selbstgebackenem Kuchen verkürzt werden.

 

Weitere Informationen gibt es beim BUND Umweltzentrum Ortenau, dem Kooperationspartner des Repair-Cafés. Zur besseren Organisation ist eine Anmeldung hilfreich. Bei Fragen wenden Sie sie sich bitte direkt an das BUND-Umweltzentrum Ortenau.