Nachhaltigkeitstage 2019

29. Mai 2019

 

Vom 1. bis 4. Juni finden in Baden-Württemberg die jährlichen Nachhaltigkeitstage statt, am 1. Juni ist weltweiter Degrowth Day und am 5. Juni ist Weltumwelttag – Anlass für eine Reihe interessanter Nachhaltigkeitsaktionen in Offenburg in der Woche vom 1. bis 7. Juni.

 

„Gutes Leben für alle“ ist das Motto, unter dem sich mehrere Initiativen am Samstag, den 1. Juni, dem Degrowth Day, auf dem Wochenmarkt vorstellen: Ab 9 Uhr finden sich Aktive des Vereins für Solidarisch landwirtschaften und leben (SolaVie e.V.), des BUND, des Offenburger Repair Cafes sowie Foodsharing- und Gemeinwohlökonomie-Initiativen vorm Rathaus bei den Vögeln ein und informieren über ihre Ziele und Aktivitäten.

 

Die Macher von Hitradio Ohr haben sich anlässlich der diesjährigen Nachhaltigkeitstage mit der Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg zusammengeschlossen: Gemeinsam fordern sie dazu auf, die Schubladen und Schränke nach Althandys zu durchforsten. Denn: Für jedes, vom 3. bis 7. Juni zwischen 8 und 18 Uhr in der Redaktion in der Ritterstraße abgegebene Handy, gibt es 100 OHRbits geschenkt. Also: Handys spenden und Ohrbits kassieren!

 

Information zum Thema Althandy-Recycling gibt es auch in einer kleinen Ausstellung in der Stadtbibliothek. Darüber hinaus plant die Stadtbibliothek mehrere Aktionen anlässlich der Nachhaltigkeitstage.

 

Ein Highlight ist die Vorstellung des Buchs „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“.

 

Nicht erst seit die Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz streiken, stellt vielleicht der eine oder andere Erwachsene fest, dass er gerne den Klimawandel, seine Ursachen und seine Folgen, besser verstehen würde. So ging es zwei Studenten der Betriebswirtschaftslehre auch. Als sie allerdings anfingen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, mussten sie feststellen, dass es kein Buch gibt, das den Klimawandel wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig allgemein verständlich erklärt. Das Buch haben sie daraufhin selbst geschrieben – mit Unterstützung von über 100 Wissenschaftlern. Ein Buch von Laien für Laien, das sie am Montag, den 3. Juni, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Offenburg vorstellen. Der Eintritt für die Veranstaltung liegt im Vorverkauf bei vier Euro, ermäßigt zwei Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt sechs Euro, bzw. drei Euro. Eintrittskarten gibt es bereits jetzt in der Stadtbibliothek Offenburg. Die Veranstaltung wird vom Klimaschutzbüro der Stadt Offenburg unterstützt.

 

Darüber hinaus bietet die Stadtbibliothek noch bis zum 29. Juni einen „Nachhaltigkeitsrundgang“ an – ein Angebot für alle, die an eigens eingerichteten Thementischen zu dem großen Thema „Nachhaltigkeit“ stöbern wollen. Die kleinen Besucher der Stadtbibliothek sind ganz besonders am 4. Juni um 15 Uhr zu, Bilderbuchkino mit anschließender Bastelstunde eingeladen.

 

Die Hochschule Offenburg öffnet zu den Nachhaltigkeitstagen ihre Pforten: Im Rahmen der Reihe „Forschung auf dem Campus“ wird Professor Wolfgang Bessler am Dienstag den 4. Juni, um 19 Uhr die Forschungsbereiche des Instituts für Energiesystemforschung (INES) vorstellen: Erneuerbare Energien, Speichertechnologien und Gebäudeenergieeffizienz sind einige der Themen, die an der Hochschule Offenburg erforscht und gelehrt werden – Themen die bereits heute und noch mehr in der Zukunft von Bedeutung sind.

 

Der Tarifverband Ortenau (TGO) bietet von Samstag, 1. Juni, bis Dienstag, 4. Juni, öffentlichen Nahverkehr zum Reinschnuppern: Im Aktionszeitraum gekaufte TGO-Einzelfahrkarten für eine bis drei Zonen gelten am jeweiligen Tag als TGO-Netzkarte für den gesamten Nahverkehr im Ortenaukreis. Auch Zeitkarteninhaber dürfen sich freuen, denn ihre Fahrkarte gilt an den Aktionstagen ebenfalls im gesamten TGO-Netz. Also: Auto stehen lassen und umsteigen!

 

Viele Menschen, die nachhaltig leben möchten, entscheiden sich dazu, sich vegan zu ernähren. Dass dies auch glutenfrei geht, das lernen die Besucher des Volkshochschulkurses „Vegan und glutenfrei kochen und genießen“ am Samstag, 1. Juni, von 9.30 bis 13.15 Uhr. Die Kursgebühr von 24 Euro enthält die Kosten für die Lebensmittel. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Offenburg unter der Telefonnummer 0781 9364-200 oder anmeldung@vhs-offenburg.de entgegen.

 

Genießen lässt sich auch der Energiepfad, den das E-Werk Mittelbaden auf der Prechtaler Schanze eingerichtet hat. Der sechs Kilometer lange Rundweg rund um die Windenergieanlagen des Unternehmens lässt sich allein oder ab dem 1. Juni wieder gemeinsam mit einem Experten für Erneuerbare Energie erkunden. Die Anmeldung erfolgt unter der Telefonnummer 07821 280-114 oder biegert.stefanie@e-werk-mittelbaden.de.