Mobilitätsapp in Planung

31. Januar 2020

 

Vorbereitungen nehmen Fahrt auf / Workshop gut besucht

 

Die beste Kenntnis von Gegebenheiten und Rahmenbedingungen haben stets die Menschen vor Ort: Unter dieser Maxime trafen sich am vergangenen Donnerstag über 40 Personen zu einem Workshop in Offenburg.

 

Der Ortenaukreis und das Mobilitätsnetzwerk Ortenau arbeiten derzeit gemeinsam an der Konzeption zur Einführung einer Mobilitäts-App für die Region. Ziel ist es, entsprechend den jüngst vom Kreistag beschlossenen „Politischen Leitlinien zur Mobilität in der Ortenau“ die Nahmobilität weiter zu entwickeln und einen spürbaren Schritt hin zum umweltverträglichen Verkehr, insbesondere auch Pendlerverkehr, zu erreichen. Die teilnehmenden Personen kamen aus den Bereichen Bürgerschaft, Politik, Wirtschaft, Verbände, Jugend, Senioren, Schulen, Behörden aus Friesenheim, Gengenbach, Offenburg und Zell am Harmersbach sowie regionale Mobilitätsanbieter und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Sie erarbeiteten Anforderungen an die ideale Mobilitäts-App. Dabei stand der Kreativität nichts im Wege und auch der Spaß kam nicht zu kurz. So war es am Ende nicht überraschend, dass der Workshop von den Teilnehmenden nach vier Stunden Arbeit überaus positiv bewertet wurde.

 

Als erste Ergebnisse ergaben sich die wichtigsten Funktionen der App, darunter: Information über Möglichkeiten des Fahrradtransportes, Echtzeit-Informationen zu Verkehrsmitteln, Integration verschiedener Dienste (ÖPNV, Sharing-Dienste) und Mitfahrgelegenheit für Pendler.

 

Daneben gab es eine Reihe von Eigenschaften, die als wichtig erachtet wurden. Hier wurde neben einer einfachen Anmeldung und Bedienung auch Barrierefreiheit geäußert.

 

Eine detaillierte Aus- und Bewertung der Ergebnisse erfolgt nach den weiteren Beteiligungsworkshops. Die nächsten finden in den kommenden Monaten in Neuried am 11. Februar und in Appenweier am 29. April statt, bei denen wiederum mehrere Städte und Gemeinden, Landkreis und TGO eingebunden werden. Als Ergebnis wird eine Ausarbeitung als Grundlage für die weiteren Schritte zur Realisierung der App vorliegen.

 

Weitere Pressemeldungen zum Thema Mobilitäts-App...