100 Häuser werden klimafit

Energetisch sanieren: Ihr Beitrag zum Klimaschutz

 

Hauseigentümern kommt im Klimaschutz eine besondere Verantwortung zu. Im Wohnungswesen liegen sehr große Klimaschutzpotenziale. Etwa ein Viertel der Offenburger CO2-Emissionen werden durch den Energieverbrauch in privaten Haushalten verursacht. Rund zehn Prozent davon lassen sich über Verhaltensänderungen im Alltag vermeiden. Dazu gehören zum Beispiel richtiges Heizen und Lüften, der energieeffiziente Einsatz von Beleuchtung und Elektrogeräten oder das Vermeiden des Stand-by-Betriebs. Der größere Teil der Einsparpotenziale liegt jedoch in der Optimierung der Heizung und der Gebäudehülle. In einem klimafreundlichen Gebäude geht dank einer dichten Außenhülle nur wenig Wärme verloren. Die geringe Wärmemenge, die noch benötigt wird, wird weitestgehend über erneuerbare Energieträger erzeugt. Mit dem Beratungs- und Förderprojekt „100 Häuser werden klimafit“ stellte die Stadt Offenburg 2016 insgesamt 750.000 Euro Zuschüsse für die energetische Optimierung ihrer Wohngebäude zur Verfügung.

Die Förderung fußte auf zwei Bausteinen:

 

Förderbaustein 1: Klimafit in einem Schritt

 

Die Stadt gewährte einen einmaligen Zuschuss bei Sanierung des Gebäudes zum KfW-Effizienzhaus - unabhängig vom erreichten Effizienzhausstandard. Das Haus erhielt außerdem die Offenburger Gebäudeauszeichnung „klimafit“.

 

Förderbaustein 2: Schritt für Schritt klimafit

 

Die Stadt gewährte einen einmaligen Zuschuss bei der kombinierten Durchführung von mindestens zwei CO2-mindernden Maßnahmen am Gebäude. Voraussetzung war, dass beide Maßnahmen Teil, eines langfristig angelegten Sanierungsfahrplans waren und mindestens eines der beiden Maßnahmen eine Sanierung an der Gebäudehülle ist.

 

Fördervoraussetzungen:

 

  1. Das Gebäude liegt außerhalb eines städtebaulich geförderten Sanierungsgebiets und wird hauptsächlich zu Wohnzwecken genutzt.
  2. Der Bauantrag für das Gebäude ist vor dem 1. Februar 2002 gestellt worden.
  3. Mit den baulichen Maßnahmen der energetischen Sanierung ist bei Antragstellung noch nicht begonnen worden.
  4. Die energetische Sanierung des Gebäudes wird über Bundesmittel (KfW / BAFA) gefördert.
  5. Der Bewerber hat noch keinen Zuschuss aus dem Projekt "100 Häuser werden klimafit" erhalten.

 

2019 wurden die finanzielle Mittel für das Projekt ausgeschöpft.

 

Für Ihre Fragen und weiterführende Informationen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

 

Bernadette Kurte

Klimaschutzmanagerin

Tel.: 0781 82-2444

E-Mail: bernadette.kurte@offenburg.de

 

Ewald Kunz

Service und Städtebauförderung

Tel.: 0781 82-2330

E-Mail: ewald.kunz@offenburg.de