Integriertes Klimaanpassungskonzept für die Stadt Offenburg

Die Stadt Offenburg ist seit den 1990er Jahren im Klimaschutz aktiv, verfügt seit 2012 über ein Klimaschutzkonzept und ist seit 2016 mit dem European Energy Award (EEA) ausgezeichnet. Im Mai 2022 hat der Gemeinderat das fortgeschriebene integrierte Klimaschutzkonzept mit dem Ziel, spätestens 2040 klimaneutral zu sein, beschlossen.

 

Laut der Klimawirkungs- und Risikoanalyse des Umweltbundesamtes (UBA, 2021) gehört die Stadt Offenburg zur „wärmsten Region“ Deutschlands, die sich durch eine sehr hohe Wärme- und Hitzebelastung auszeichnet. Doch nicht nur die Veränderung der Temperatur wirkt sich auf das Klima in der Region negativ aus. Auch Sturm und Starkregenereignisse belasten immer wieder Bevölkerung und Infrastruktur in Offenburg.

 

Weiterhin führt immer wieder extreme Trockenheit zu Ausfällen in der Landwirtschaft. Auch das aktuelle Jahr zeichnet sich durch extreme Hitze und Trockenheit mit den entsprechenden Folgen für Land- und Forstwirtschaft, aber auch auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung aus. Das Landratsamt Ortenau musste aufgrund niedriger Pegelstände bereits mehrmals ein Wasserentnahmeverbot für Wasser aus Bächen und Flüssen zur Beregnung von landwirtschaftlichen Flächen oder Hausgärten aussprechen.

 

Das Förderprogramm „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ (Förderkennzeichen: 67DAA00161) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) mit dem Förderschwerpunkt „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ ermöglicht nun der Stadt Offenburg alle relevanten Klimaveränderungen zusammenzuführen und gemeinsam zu betrachten. Der Titel des geförderten Projekts lautet „Klimaanpassungsmanagement für einen integrierten und nachhaltigen Anpassungsprozess der Stadt Offenburg“ (Laufzeit: 01.12.2022 bis 30.11.2024), Projektträger ist die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG).

 

Mit dem Vorhaben möchte die Stadt einen weiteren Schritt hin zu einer nachhaltigen und klimaresilienten Kommune gehen. Ziel ist die Etablierung eines integrierten und nachhaltigen Anpassungsprozesses durch ein Klimaanpassungsmanagement. Dafür wurde eine Vollzeitstelle für eine Anpassungsmanagerin für die Erstellung, Koordination und Umsetzung des Klimaanpassungskonzepts in der Abteilung Stadtentwicklung geschaffen. Dieses Konzept soll die Bürgerinnen und Bürger vor klimawandelbedingten Beeinträchtigungen und Schäden zu schützen.

 

Am Ende dieses zweijährigen Prozesses soll

 

  • eine Gesamtschau der in Offenburg ablaufenden Klimaveränderungen stehen,
  • eine gesamtstädtische Strategie zur Anpassung an den Klimawandel in Offenburg erarbeitet sein,
  • ein Maßnahmenkatalog vom Gemeinderat verabschiedet sein, mit dem den in Offenburg stattfindenden Klimaveränderungen begegnet werden kann,
  • und es sollen die Strukturen und Arbeitsgruppen geschaffen sein, die die Umsetzung der Strategie und der dazugehörigen Maßnahmen sicherstellen.