Nachhaltigkeitstage 2022 - Veranstaltungen und Aktionen in Offenburg

21. September 2022

 

Bis 26. September finden die Europäischen Nachhaltigkeitstage statt, in Baden Württemberg sind die Nachhaltigkeitstage vom 23. bis 26. September. Auch in Offenburg sind in dieser Zeit eine Reihe interessanter Nachhaltigkeitsaktionen geplant.

 

Am Donnerstag, 22. September finden zwei Veranstaltungen statt: Um 15.30 Uhr startet das Sustainability Forum der Black Forest Innovation zum Thema Nachhaltige Städte und Gemeinden im Technologiepark Offenburg. Ab 18.30 Uhr informiert das E-Werk Mittelbaden in einem Webinar darüber, wie Hauseigentümer*innen „Warmes Wasser aus erneuerbaren Energien“ nutzen können.

 

Im Rahmen ihrer Bio-Woche hat die Bio-Musterregion Mittelbaden+ am 23. September eine Bio-Höfe-Radtour von Offenburg ins Ried vorbereitet. Teilnehmende Höfe haben von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr ihre Tore für Besucher*innen geöffnet. Ebenfalls am 23. September starten die Wärmewendetage der Ortenauer Energieagentur. In Offenburg informieren die Mitarbeitenden der Wärmeversorgung Offenburg (WVO) von 13 bis 16 Uhr in der Heizzentrale beim E-Werk Mittelbaden zu den Fernwärme-Ausbauplänen und den eingesetzten Technologien im Offenburger Fernwärmenetz. „Naturnah vom Herbst in den Winter gärtnern“ ist das Motto des Workshops, für den das Offenburger Netzwerk für Nachhaltigkeit Ulrike Armbruster in Berghaupten gewinnen konnte. Der Workshop ist von 16 bis 19 Uhr angesetzt.

 

Der 24. September steht in Offenburg ganz im Zeichen der Energie- und Wärmewende: Von 10 bis 12 Uhr öffnet der Ortenaukreis die Tore zur neuen Heizzentrale mit Pelletheizung im Kreisschulzentrum. Ein Energieberater der Ortenauer Energieagentur beantwortet dort auch generelle Fragen zum Heizungstausch und zum Energiesparen. Zwischen 14 und 16 Uhr zeigt die Stadtverwaltung mit dem Architekten Rainer Roth, wie sie das Gebäude der Georg-Monsch-Schule energetisch ertüchtigt hat. Auch hier beantwortet ein Energieberater der Ortenauer Energieagentur Fragen zu Energieeffizienz und Heizungstausch. In Zell-Weierbach öffnen zwischen 14 und 18 Uhr Bürger*innen ihre Häuser und zeigen, wie sie über den Einsatz erneuerbarer Energien im Haus Nachhaltigkeit leben.

 

Am Sonntag, den 25. September, laden der ADFC Offenburg und die BI Rückenwind zur Critical Mass ein. Treffpunkt zur gemeinsamen Radtour ist um 15 Uhr am Rée Carré. Ab 16 Uhr versprechen die Organisator*innen Spiel und Spaß am Kulturforum.

 

"Gas sparen ohne zu frieren“ ist der Titel der Veranstaltung, die die Evangelische Landeskirche Baden am 27. September in den Räumen der Evangelischen Stadtkirchengemeinde in Offenburg anbietet. Ab 18.30 Uhr erfahren Besucher*innen, wie sie ihre Heizung im Keller optimal einstellen und so ihre Energiekosten niedrig halten. Gleichzeitig findet in der VHS die Informationsveranstaltung zum Kurs „Klimafreundlich Leben“ statt. An sechs Folgeterminen lotet Kursleiter Stefan Falk mit den Teilnehmenden gemeinschaftlich und kreativ die besten Möglichkeiten aus, um den CO2 Ausstoß im Alltag zu reduzieren.

 

Noch bis Ende September laufen zwei weitere Aktionen in Offenburg: Die Stadtbibliothek hat einen Malwettbewerb für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ausgelobt. Das Motto ist: Zeig uns deinen Lieblingsplatz in der Natur! Gemälde und Zeichnungen der jungen Naturliebhaber*innen können noch bis zum 30. September an der Theke der Stadtbibliothek abgegeben werden. Ebenfalls bis Ende September läuft noch die Aktion Stadtradeln, zu der sich bereits über 1.500 Radelnde in Offenburg angemeldet haben.

 

Weitere Information und Links zu den Veranstaltungen finden sich auf www.offenburg-klimaschutz.de