Klimaschutz in Offenburg
Offenburg Klimabuendnis
Information

Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Offenburg

Im Mai 2012 hat der Gemeinderat das integrierte Klimaschutzkonzept als Dach für die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Offenburg verabschiedet - das Ergebnis eines breit angelegten beteiligungsorientierten Prozesses. Der im Zuge mit dem Klimaschutzkonzept verabschiedete Maßnahmenkatalog ist seitdem die Grundlage für die Klimaschutzaktivitäten der Stadt und ihrer Partner.

PDF: <b>Kurzfassung</b> (1,3 MB)
PDF: <b>Bericht</b> (5 MB)
PDF: <b>Maßnahmen</b> (3,3 MB)

Von den 73 mit dem Klimaschutzkonzept beschlossenen Maßnahmen wurden für die Jahre 2012 und 2013 seitens der Verwaltung 41 Maßnahmen in einem ersten Aktionsplan priorisiert. Rund 1,5 Millionen Euro wurden im Haushalt für ihre Umsetzung bereitgestellt. Für die Jahre 2014/2015 und 2016/2017 wurden neue Aktionspläne erarbeitet. Nicht abgeschlossene Maßnahmen  wurden im neuen Aktionsplan weitergeführt. Auch werden Maßnahmen, die in den ersten Aktionsplänen nicht priorisiert waren, jeweils neu bewertet. Ein Handlungsfeld "Anpassung an den Klimawandel" wurde neu eingeführt. Für die Durchführung der Klimaschutzmaßnahmen in den Jahren 2014 und 2015 standen insgesamt fast fünf Millionen Euro an Haushaltsmitteln zur Verfügung. Den Aktionsplan können Sie sich » hier ansehen. Für die Umsetzung der Maßnahmen in den 2016 und 2017 wurden insgesamt 10 Millionen Euro veranschlagt. Den aktuellen Aktionsplan gibt es » hier.